Archiv der Kategorie: Aktuelles

Aktuelle Informationen des Kath. Förderverein St. Leonhard Waldbrunn Fussingen

Kirchenführer St. Leonhard

Zum Jubiläumsjahr der Einweihung unserer Kirche „St. Leonhard“ hat der Förderverein einen Kirchenführer erstellt.

Er ist im DIN-A5-Format erstellt, umfasst 48 Seiten und enthält 62 Farb- und 2 Schwarz-Weiß-Fotografien, teils ganzseitig. Die beiden Mittelseiten enthalten als Großaufnahme die Innenansicht der Kirche.

Der Kirchenführer kann zu den Gottesdienstzeiten in der Sakristei erworben und über die Vorstandsmitglieder bzw. „Kontakt“  bezogen werden.

Er kostet 5,00 EUR, bei Postversand 7,00 EUR.

Über den Kath. Förderverein St. Leonhard

Vorstandssitzung

Die letzte Vorstandssitzung fand am Mittwoch, den 5. Juni 2019, statt.
Hauptthemen waren: Frühschoppen an Fronleichnam, Werbemaßnahmen für den Verein, Dorffest 2020, Jährliche Aktionen des PGRs, mögliche Aktionen des FVs.

Alle Mitglieder können Vorschläge für die nächste Vorstandssitzung (Termin Herbst 2019) machen.
Bisherige Themen sind u.a.: PGR-Wahl / Ortsausschuss und deren Auswirkungen auf den FV. Werbemaßnahmen
Bitte das Kontaktformular nutzen.

Jahreshauptversammlung (Termin 2020 steht noch nicht fest, Neuwahlen)

Für Anregungen und Vorschläge bitte das Kontaktformular verwenden.

Termine

Herbst 2019:    Vorstandssitzung
Frühjahr 2020: Jahreshauptversammlung

Leider schon vorbei:

Kirchenkonzert und Leonhardismarkt am Patronatsfest – 06.11.2016

Am ca. einstündigen Kirchenkonzert, organisiert vom Pfarrgemeinderat, beteiligten sich alle musiktreibenden Vereine (Frauenchor, Männergesangverein und Original Waldbrunner Blaskapelle) in Fussingen sowie unser Organist Wolfgang Form. Die Nass. Neue Presse berichtete und sprach von einem außergewöhnlichen Konzert mit großartigen Leistungen. Der Spendenerlös war für die Renovierung der Kirche bestimmt.

P1000092_Klein P1000074_Klein P1000062_Klein P1000082_Klein

Im Anschluss an das Konzert fand erstmals ein sehr gut besuchter Leonhardismarkt vor der Kirche statt. Er wurde vom Förderverein organisiert, der auch den mitwirkenden Vereinen, Frauengemeinschaft (Verkauf von Waffeln), KAB (Verkauf von Würstchen) und Gymnastikverein (Verkauf heißer und kalter Getränke) die Marktbuden zur Verfügung stellt.

P1070575_klein

Einweihung Feuerplastik „Hl. Dreifaltigkeit“

Im Auftrag des Fördervereins „Kirche St. Leonhard und Pfarrheim Fussingen e.V.“ hat der Fussinger Künstler Paul Grimm eine Feuerplastik „Hl. Dreifaltigkeit“ für die Kirche geschaffen.
Dieses Kunstwerk, das der Künstler als sein Alterswerk bezeichnet, rundet die Innengestaltung der Kirche, die Paul Grimm vor über 50 Jahren begann und die aus zahlreichen sakralen Kunstwerken besteht, eindrucksvoll ab. Soweit bekannt, ist dies die erste und einzige Feuerplastik in einer Kirche.
Die Einweihung der Feuerplastik „Hl. Dreifaltigkeit“ erfolgte im Festgottesdient, gehalten von unserem Vorstandsmitglied Pfr. Albert Keller, am Sonntag, den 3. Juli 2016, um 10:00 Uhr.

Im Anschluss an den Festgottesdienst lud der Förderverein alle zu einem Frühschoppen ins Pfarrheim ein.

P1070457